SK Rapid Wien feiert den 85. Jahrestag des einzigen deutschen Meistertitels einer österreichischen Mannschaft. Am 22. Juni 1941 besiegte Rapid Schalke 04 mit 4:3.
Was passierte an diesem Tag?
Rapid Wien stand im Endspiel zur deutschen Meisterschaft gegen Schalke 04, das zuvor zwei Meisterschaften in Folge gewonnen hatte. Die Königsblauen galten als unbezwingbar, aber Rapids Kapitän Franz 'Bimbo' Binder wollte die Ehre von Wien wiederherstellen.
Der große Auftritt von Bimbo Binder
Der Start für die Hütteldorfer verlief nicht nach Plan, aber nach dem Anschlusstreffer von Georg Schors schnürte Bimbo Binder innerhalb von nur acht Minuten einen Hattrick und schoss den SK Rapid quasi im Alleingang zum Titel.
Ein historischer Tag für SK Rapid Wien
Der 22. Juni 1941 ist ein denkwürdiger Tag in der Geschichte von SK Rapid Wien. Die Mannschaft von Leopold Nitsch zeigte großen Kampfgeist und sicherte sich den deutschen Meistertitel. Bimbo Binder selbst war unter anderem auch Rapid-Trainer und zuvor schon Sektionsleiter.
SK Rapid Wien Hub